Gruppenzwang

Hilfe oder Untergang?

Ja ja diese Lemminge; Gruppendynamik kann was tolles sein, doch ist es immer besser der Mehrheit zu folgen?

Es kann doch nur richtig sein, wenn es alle machen, außerdem kann dann keiner sagen das man ein Außenseiter ist mit welchem man nichts zu tun haben will. Die Gruppe gibt Schutz und Geborgenheit, doch ist es auch das was jemand von sich selbst erwartet? Wieviele Menschen wollen gerne ausbrechen aus den üblichen Mustern, den Vorgaben der Gesellschaft, den Normen und Regeln, welche von fragwürdigen Menschen in ganz anderen Zusammenhängen aufgestellt wurden.

Setzt sich ein Lemming an den Rand des gemütlichen Lochs wird schnell versucht ihn zurück zu holen. Stellen Sie sich vor es sitzen immer mehr am Rande des Lochs und die Anzahl derer drinnen nimmt ab; o Gott, die Norm wäre in Frage gestellt und jeder müsste wieder selber nachdenken was zu tun ist.

Wieviel Lemming sind Sie?

Ein Kommentar bei „Gruppenzwang“

  1. Ist die Lemming-Gruppe doof, geh zur Delfingruppe, oder in die Marienkäfergruppe. Nur im Kindergarten durftest du die Gruppe nicht einfach tauschen. Das mit den Lemmingen ist übrigens eine moderne Mär, ausgelöst durch einen Disney-Naturfilm über ebendiese.
    http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/kalenderblatt/1208-disney-erschafft-leming-luege-100.html

    Also alles Lüge, mach dein Ding und such dir ein paar nette Leute!

Schreibe einen Kommentar