Alles nur Probleme?

Es gibt da einen Punkt über den wir sprechen müssen und zu einer Lösung kommen sollten…..

So fangen viele Gespräche an; und dann geht es los mit der Auflistung von Dingen die es so schwer machen eine Lösung zu finden, das die Einflüsse von außen so groß seien und eh alles schon probiert wurde und nichts 100% war.

Woran liegt das? Ist das oft ein typisch deutsches Problem oder sind wir hier nicht anders als andere?

Ich glaube das es schon sehr Deutsch ist und wir uns damit häufig selber im Weg stehen. Perfekt gibt es nicht und wenn man 80% hat sollte man loslegen, der Rest kommt schon und wenn nicht ändern sich auf dem Weg zum Ziel eh die Umstände so häufig das die 80% zu halten schon schwer genug ist. Es ist eventuell auch hilfreich wenn man sich darüber klar ist auch scheitern zu können und etwas neues anfangen zu müssen. Scheitern dürfen eben, ohne Makel. Es ist nicht die Frage wie oft man hinfällt, sondern wie oft man wieder aufsteht.

Schreibe einen Kommentar