Wie gut kann jemand mit offenen Punkten umgehen?

Manche Menschen können besser mit offenen Punkten umgehen und manche weniger. Einige werden fast wahnsinnig wenn sie zu viele Dinge unabgeschlossen vor sich her schieben. Es gibt aber auch Menschen, welche total unbeeindruckt davon sind was in ihrem Leben noch nicht abschließend betrachtet worden ist. Woran liegt das?

Auf der einen Seite kann es sich um die persönliche Prägung von Kindesbeinen an handeln, hier wird häufig in der Erziehung das gezielte „Abarbeiten“ von Aufgaben gefördert oder gar gefordert. Es handelt sich oft nicht um bewusste Hinweise oder Vorgaben, es findet mehr unbewustt statt. „Du musst das auch mal fertig machen was du angefangen hast“, „Bevor die Hausaufgaben nicht erledigt sind kannst du nicht…..“

Hier sollte schon in jungen Jahren darauf geachtet werden, dass nicht alles gleich oder gar schnell zu erledigen, heißt abzuschließen ist, sondern Manches auch mal reifen lassen zu können, um sich einem Punkt mehrfach zu widmen bevor man zu einem Abschluss kommt.

……………………..

Schreibe einen Kommentar